Freitag, 16. August 2013

Schamanisch-inspiriertes Filzen

Bestimmt filzen viele von Euch mit Anbindung an das, was sie das Göttliche nennen, die Göttin, Gott, die Quelle von Allem, oder etwas 'Größeres', an das sie eben glauben... Etwas, das ihnen Inspiration gibt, oder Heilung bringt... Vielleicht auch einfach in Zusammenarbeit mit den Wesen der Natur oder der Elemente... Ich selbst lasse mich ja gern von Kraftorten, megalithischer Kunst und alten Symbolen oder von naturspirituellen Erlebnissen inspirieren...

Meine Mitte, Januar 2012
Aber für dieses Werk - meine Mitte - habe ich mir besondere Mühe gegeben. Ich hatte schon lange vor, mir eine Mitte, also einen tragbaren Altar quasi, zu gestalten. Ich wusste, die 4 Elemente sollten drauf. Dann reiste ich dazu und fand heraus, es sollte eine Spirale aus Farben, die ich mit den Elementen assoziierte, in die Mitte. Jetzt nutze ich sie bei Reisen, Meditationen, Ritualen und auch manchmal als Orakelboard für mein Steinorakel.

Meine Mitte - Details
Ein anderes meiner speziell schamanisch-inspirierten Filzwerke ist mein Birkenarmband. Zu Jul 2011 zog ich während eines Rituals das Ogham-Symbol für die Birke: Reinigung und Neuanfang... Auf einer Trancereise bekam ich den Auftrag, ein Birkenarmband für mich selbst zu filzen, um mich mit der Energie der Birke zu versorgen. Ich wählte also die Farben der Birke für das Armband aus und filzte das Ogham-Symbol und auch die Rune Berkana ein. Tatsächlich folgte kurz darauf der Neuanfang: Ich lernte meinen jetzigen Partner kennen und wurde bald darauf schwanger.

Birkenarmband, Februar 2012
Ich fertige auch manchmal speziell 'erreiste' Heilarmbänder oder Hüftwärmer für Freunde und Freundinnen an. Und ich selbst bekam mal einen Heil-Hüftwärmer für meine leicht angeschlagenen, oft schmerzenden Hüften von einer Freundin gefertigt. Den liebe ich sehr. Und das Wichtigste ist: Er hilft.....! Filzt Ihr mit bestimmten Absichten...? Zur Heilung oder Unterstützung von Prozessen...? Wenn Ihr Blog-Beiträge zu solchen Filzwerken habt, verlinkt sie doch sehr gern hier in Eurem Kommentar....! Ich würde mich freuen....!


Birkenarmband - Details

Kommentare:

  1. ich finde erst mal die sachen sehr schön...
    desweitern finde ichw as bei dir dahinter steckt sehr interresant...
    meine gedanken beim filzen sind meistens daran was ich damit vorhabe oder das ich noch gedult haben muss^^ ich bin einfach zu ungeduldig^^

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aine,
    ich habe Deinen Blog bei Jana entdeckt.
    Ich filze auch ein bisschen, überlege aber viel zu viel dabei.
    Bin noch auf der Suche nach mir und viel zu ungeduldig.
    Ich bin begeistert von Menschen die ihren Weg gefunden haben, oder wissen, dass sie sich auf dem richtigen befinden.

    Liebe Grüße nach Irland
    Birgit

    AntwortenLöschen